Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

MQ Vienna Fashion Week 2023

Auch heuer ließen wir es und nicht nehmen, uns direkt von den Laufstegen der MQ Vienna Fashion Week für das Schuljahr 2023/24 inspirieren zu lassen. Die Schüler*innen der 2AHM, 3AHM, 4AHM und 5AHM begaben sich auf die lange Reise nach Wien, um sich in den Modezirkus zu stürzen. Begleitet wurden die vier Klassen von ihren Jahrgangsvorständinnen Rebecca Gradenegger, BEd, Christina Tripolt BA, Alexandra Zimmermann, BEd. und Sabrina Eberhardt, BEd.

Gestartet wurde wieder am Donnerstag Früh. Nach der langen Busfahrt nutzten die 2AHM und die 3AHM die Zeit, um sich im Hotel Donauwalzer für die Shows fesch zu machen.  Die Schüler*innen der 4AHM und 5AHM stattdessen, besichtigten die Modeschule Michelbeuern  im 9. Wiener Bezirk. Dort wurden sie von der Fachvorständin der Modeabteilung Eveline Kopf-Straegger, BEd durch das Haus geführt und mit Informationen über die Schule begeistert.  Da die Modeschule, erst seit ein paar Jahren, eine Meisterklasse für Herrenkleidermacher*innen anbietet, war dies natürlich besonders interessant für die Schüler*innen.

Am Donnerstagabend starteten dann die tollen Shows im Zelt beim Museumsquartier. Jede einzelne Show wurde besonders genossen. Die Designs von den Designer*innen wie Meijerhof oder Callisti kamen sehr gut an und wurden auch von allen Schüler*innen bestaunt. Alle Modelle waren einzigartig und weckten wieder die Kreativität in den Schüler*innen, um motiviert ins neue Schuljahr starten zu können.

Am Freitag besuchten wir die Firma Klos in Wien, von wo wir auch unser Nähzubehör beziehen. Den restlichen Freitag ließen wir ausklingen mit Shoppingtouren durch die Mariahilfer Straße und einem lustigen Aufenthalt im Wiener Prater, inklusive Schreckensmomenten 😉

Alpaka Wanderung zum Schulschluss

Wörthersee Alpakas am Techelsberg

In der letzten Schulwoche fuhr die 2AHM mit ihrerer Klassenvorständin Christina Tripolt und Klassenlehrerin Rosalinde Graf zu den Wörthersee Alpakas am Techelsberg. Nach einer kurzen Einführung, wie man mit den Tieren umgehen muss, ging es los. Eine schöne Wanderung durch den Wald war für Mensch und Tier eine wirklich tolle Erfahrung. Alpakas strahlen Ruhe und Gelassenheit aus, man vergisst während dem Spaziergang seine Sorgen und kommt innerlich zur Ruhe. Es wurden auch viele interessante Fakten über die Alpakas erzählt, zum Beispiel, dass diese nie krank werden. Obwohl sie sehr ungern gestreichelt werden, haben es ein paar doch geschafft, sie kurz zu liebkosen. Ein sehr schöner und lustiger Ausflug vor dem Jahreszeugnis!

Betriebsbesichtigungen der Firma Hiebaum und VOSSEN

Der 3. und 4. Jahrgang der Mode besuchte die Firma im April I 2023

65 Jahre Trachtenmode Hiebaum.

Der Familienbetrieb mit 65 Jahren Tradition ist stolz auf seine Trachtenmanufaktur im steirischen Vulkanland und seinen fleißigen MitarbeiterInnen. Gemeinsam stehen sie für steirische Lebensfreude, Trachten Made in Austria und vermutlich für die größte Dirndl-Auswahl der Steiermark!

Mit einer tollen Einstiegspräsentation mit Imagevideo bot der Chef des Hauses Herr Josef Schiffer, einen tollen Einblick über das Unternehmen.

Mit der anschließenden Erlebnisführung bekamen wir einen interessanten Einblick in das Schaffen der Trachtenmanufaktur. Die Führung dauert ca. 1 Stunde und wir konnten hinter die Kulissen schauen. Vom Schnitt bis zur Endfertigung und Verkauf konnten wir die Entstehung der Trachten miterleben.

 

Echtes Trachten-Handwerk.

Hier im steirischen Vulkanland wird noch Wert auf echtes Handwerk und vor allem der Nachhaltigkeit , auf heimische Materialien und eine hochwertige, regionale Produktion gelegt. Hier entstehen Originale wie die Vulkanland-Tracht oder die Rosegger-Tracht. Rund 50 MitarbeiterInnen verrichten im Familienbetrieb Hiebaum mit Herzblut und Sorgfalt ihre Arbeit und verarbeiten pro Jahr über 200.000 Meter Stoff.

 

10 Jahre Vulkanland-Tracht.

Wie die Menschen im Vulkanland ist die Vulkanland-Tracht. Mit den besonderen Farben aus der Region ist es Hiebaum gelungen, die ganze Vielfalt und Herzlichkeit des Vulkanlandes widerzuspiegeln. Rot steht für Eruption, Schwarz für die erstarrte Lava, Grün und Maisgelb für die Wiesen und Felder. Neben dem Vulkanland-Dirndl und dem Vulkanland-Anzug gehört auch der Vulkanland-Kilt zur Kollektion.

 

Nach diesen tollen Einblicken in das Schaffen der Firma Hiebaum ging es weiter ins Burgenland zur Firma Vossen ein weiterer Traditionsbetrieb in unserem Lande!

 

Betriebsbesichtigung der Firma VOSSEN

Der 3. und 4. Jahrgang der Modeabteilung erlebte die wunderbare Welt der Vossen Farben

VOSSEN

berührt und ist ein Erfolgskonzept, das stetig nach zukunftsweisenden Ideen strebt. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, den Kunden rundum nachhaltig hergestellte Produkte zu bieten – und das, in den schönsten Farben.

Farben sind nicht nur Ausdruck von Stimmung und Persönlichkeit. Farben sind Statements, die unser Leben zum Strahlen bringen. Sie glauben daran, dass sie mit über 130 Farben in dem Sortiment das Leben der Kunden einfach schöner machen können. Ein eigenes Design-Team beschäftigt sich laufend mit den neuesten Farbtrends. Dabei lassen sie sich von der Modewelt und von Interiortrends inspirieren. Aber natürlich auch von der Natur. Sie lieben Farben, denn Farben sind Energie.

 

Firmenphilosophie

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur ist ihnen wichtig und bestimmt das tägliche Handeln. Sie produzieren höchste Qualität lokal, denken und agieren global und garantieren faire Arbeitsbedingungen. Damit berühren sie – Tag für Tag.

Diese Firmenphilosophie konnten wir hautnah erleben. Ob bei der durchgestylten Firmenpräsenation von der Marketingexpertin Sabine Pillinger oder in der Produktion, diese konnte man überall hautnah spüren.

 

Farben

Beeindruckend waren die durchgestylten Warenpräsentationen und die einzigartigen Farbkonzepte. Wir konnten so viele Eindrücke, Ideen und Inspirationen mit nachhause nehmen.

VOSSEN berührt und ist ein Erfolgskonzept, das stetig nach zukunftsweisenden Ideen strebt. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, den Kunden rundum nachhaltig hergestellte Produkte zu bieten – und das, in den schönsten Farben.

Farben sind nicht nur Ausdruck von Stimmung und Persönlichkeit. Farben sind Statements, die unser Leben zum Strahlen bringen. Sie glauben daran, dass sie mit über 130 Farben in dem Sortiment das Leben der Kunden einfach schöner machen können. Ein eigenes Design-Team beschäftigt sich laufend mit den neuesten Farbtrends. Dabei lassen sie sich von der Modewelt und von Interiortrends inspirieren. Aber natürlich auch von der Natur. Sie lieben Farben, denn Farben sind Energie.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur ist ihnen wichtig und bestimmt das tägliche Handeln. Sie produzieren höchste Qualität lokal, denken und agieren global und garantieren faire Arbeitsbedingungen. Damit berühren sie – Tag für Tag.

Firmensitz

Mit Firmensitz im österreichischen Jennersdorf, ist Vossen der führenden Frottierwarenhersteller in Europa. Jährlich werden rund 6 Millionen höchst exklusive Produkte – unter anderem Handtücher, Badetücher, Bademäntel und Badeteppiche – hergestellt. Seit nahezu 50 Jahren produziert VOSSEN am Standort Jennersdorf im Südosten Österreichs wunderschöne Qualitätshandtücher. Pro Jahr werden mehrere Tonnen Rohgarn in einer hoch modernen Produktion zu traumhaften Frottierwaren verarbeitet. Dabei legt VOSSEN größten Wert auf Qualität, Innovation, internationale Designs und ökologische Verträglichkeit.

Die qualitative Einzigartigkeit erhalten alle VOSSEN Tücher durch die revolutionäre AIRpillow Technology. 

 

Es war eine interessante und beeindruckende Reise durch das Vulkanoland!

 

 

Auf der Suche nach dem richtigen Faden

Betriebsbesichtigung bei den Textilwerken Seidra

Der 2. und 4. Jahrgang besuchten die Textilwerke in Draschitz. Dank unserer Absolventin Martina Santner und ihrem Geschäftsführer Klaus Gutenberger konnten unsere Schülerinnen in der Weberei und Stickerei faszinierende Eindrücke sammeln.

Firma Seidra produziert seit vielen Jahren hochwertige Qualitätsstoffe aus fair, schadstofffreier und nachhaltiger Produktion. Seit Generationen werden in diesem Unternehmen hochwertige Stoffe für die verschiedensten Bereiche- made in Austria produziert.

Die Aufträge kommen aus der ganzen Welt und die Firma kann auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Zahlreiche qualitätsbewußte Mode- sowie Trachtenunternehmen und Großhändler weltweit schätzen diese Flexibilität. Der 2. und 4. Jahrgang durften sich ein Bild über die Produktion, dem Verkauf und dem Warenlager machen.

Die Weberei faszinierte unsere Schüler*innen am meisten. Für den Webprozess müssen 200 Garnspulen per Hand eingefädelt werden. Als eines der letzten Unternehmen Europas verbindet Seidra die Bereiche- Weberei und Strickerei

Der Betrieb wurde nach GOTS (Global organic Standard) zertifiziert.

Es war spannend den Werdegang vom Garn bis zum Stoff hautnah zu verfolgen. Wir können stolz sein, dass ein internationales Unternehmen dem Standort Kärnten (Draschitz-Feistritz an der Gail) treu bleibt!

Ausstellung "Sissis-Roben" im Schloss Albeck

Perlen, Samt und Stickereien

Der 3. Jahrgang der Modeabteilung tauchte in die prunkvolle Welt der Kaiserin Elisabeth ein.

31 Kleider der Königin von Ungarn wurden von der italienischen Künstlerin Dolores Patrizio nachgenäht.

Die ausgestellten Modelle passten perfekt zu unserem Jahresthema "die Corsage"! Neben Fotos wurden auch eifrigst Handskizzen erstellt. Diese dienten der Inspiration zur Entwicklung der eigenen Kollektion.

Beeindruckend war der größte Holzskulpturen Park von Österreich. In diesem wunderschönen Schlossgarten bestaunten die Schülerinnen die fantastischen Holzkunstwerke.

Villach meets Dublin

Eine Traumreise zur grünen Insel an der irischen See

Der 3. und 4. Jahrgang der Modeabteilung genossen den Aufenthalt in Dublin im Rahmen der Sprachwoche. Die tolle Landschaft, die Reise nach Connemera und Galway, die Sehenswürdigkeiten in Dublin, die Sprachkurse, das EPIC-Museum und die Fotoshootings mit dem irischen Fotografen Tom Maher waren eindrucksvoll.

Prof. Gerhard Memmer, Dipl. Päd Elisabeth Steinwender und STR FV Barbara Stingl nahmen Kontakt zur Grafton Akademie of Fashion Design auf. Wir wurden herzlich von Colin Atkinson (Direktor) empfangen und durften in den Ateliers irische Modeluft schnuppern. In zwei Jahren besteht auch die Möglichkeit für unsere Modeschüler*innen Praktika an dieser Akademie zu absolvieren. Wir werden diesen Kontakt pflegen und verschiedenste Techniken in unsere Arbeitsmethoden übernehmen.

Ein Highlight war das Fotoshooting mit dem irischen Fotografen Tom Maher. Es entstanden beeindruckende Fotos. Als Schauplatz dienten die traumhafte Landschaft von Howth und die Innenstadt von Dublin.

Berlin ist immer eine Reise wert!

Klassenfahrt des 4. Jahrganes der Mode

Der 4. Jahrgang der Modeabteilung verbrachte wunderschöne, erlebnisreiche Tage in Berlin! Sie erkundeten die Weltstadt an der Spree mit ihren bewegenden Geschichtsschauplätzen, Museen und Sehenswürdigkeiten.

Auf der größten Theaterbühne der Welt - im Friedenspalast, bestaunten die Schülerinnen bei der VIVID Grand Show extravagante, glamouröse Kostüme und spektakuläre Bühnenbilder.

Sie erhielten auch wichtige Informationen über das Masterstudium für Bekleidungstechnik und Konfektion an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Am Berliner Fernsehturm genossen sie zum Abschluss den fantastischen Ausblick auf die Skyline von Berlin.

Es war eine innovative und erlebnisreiche Woche, die man nie vergessen wird!

 

 

Modeschülerinnen im Künstlerhaus Klagenfurt

Nahtstellen Künstliche Intelligenz und Künstlerische Intelligenz

Schülerinnen der 4. Modeklasse setzten sich mit diesen Themen im Künstlerhaus Klagenfurt auseinander. Die perfekte Einführung in das Thema gestaltete Kollegin Maribel Dorfer.

Nach einer kleinen Aufwärmrunde ging es um die Bildinterpretationen. Die verschiedensten Bilder und Objekte verbanden sich mit sozialen Nähten. Die unterschiedlichsten Sichtweisen wurden in Gefühlen ausgedrückt.

Besondere Bewunderung wurden dem Berliner Maler Roman Lipski geschenkt. Er visualisierte den kreativen Austausch zwischen ihm und seiner künstlichen Intelligenz.

Als Abschluss gestalteten die Schülerinnen tolle Bilder mit der "Linedraw-Technik".