Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Wir sind alle ...

  • Erstellt von Kröpfl-Morokutti Corinna
  • CHS, Medien

Workshop mit dem Mauthausen Komitee Kärnten

Die 2. AKMD konnte an einem Workshop des Mauthausen Komitees Kärnten –

"Wir sind alle" teilnehmen.

Nach einem spannenden theoretischen Einstieg über die Schrecken der Nationalsozialisten in Österreich besonders in Kärnten, wurden die Schüler*Innen in Gruppen mit Themen wie eigene Identität, das Aufeinandertreffen fremder Kulturen, Vorurteile und Diskriminierung auf Grund von Religion, Kultur und anderen Menschenrechtsverletzungen konfrontiert.

Es wurde auf Fake News und Manipulationen im Netz aufmerksam gemacht. Nicht jedes Foto, jede Nachricht sollte unreflektiert übernommen werden.

Durch verschiedenste Übungen wurde mit den Schüler*Innen zu diversen Themen wie Vorurteile, Vielfalt, Religionen, Menschenrechte und Identitäten gearbeitet. Ziel des Workshops war es, einen Bogen zu einem respektvollen Zusammenleben zu spannen.

 

Schülerfeedback: "Herzlichen Dank für Ihren Workshop 'Wir sind alle'. Wir haben Anregungen bekommen, mehr über das Zusammenleben nachzudenken  - was eine Gesellschaft ausmacht.“

2024_05_Mauthausen1.jpg
2024_05_Mauthausen2.jpg
2024_05_Mauthausen3.jpg
2024_05_Mauthausen4.jpg